FAQ

In unserem kleine aber feinen FAQ wollen wir ein paar Fragen rund um die Blogger Parade klären. Schau es dir doch einfach mal an. Wenn noch eine Frage offen sein sollte dann kannst du uns auch einfach eine Email schreiben oder nutzt das unten stehen Formular.

Was ist eine Bloggerparade überhaupt?

Die BloggerParade ist ein dauerhaftes Projekt. Wir veranstalten über das ganze Jahr hinweg regelmässig Bloggerparaden.

Begriffserklärung:
Bloggerparade – ein Zusammenschluss mehrerer Blogger, die ein gemeinames Thema verbloggen und ihre Beiträge aneinander gereiht – meist an mehreren Tagen – veröffentlichen und zueinander verlinken. Man kann eine solche Parade also als Vernetzung und Werbegemeinschaft betrachten.

Um welche Themen geht es bei den Paraden?

Wir verbloggen Feiertage ebenso wie andere Themen – Bsp.: Adventskranz, Halloween, Weihnachten… weiter möchten wir an dieser Stelle nicht darauf eingehen, um geplante Paraden nicht zu verraten 😉

Wer kann an einer Blogparade teilnehmen ?
Im Grunde kann jeder der einen Blog führt an einer Parade teilnehmen. Auf BloggerParade.de gibt es unterschiedliche Blog Paraden zu unzähligen Themen.

Wenn dir also ein Thema zusagt dann schau dir an was die anderen Blogger bereits zu diesen Thema geschrieben haben. Eine Blog Parade lebt davon das sie wächst. Du kannst also auch gerne auf den ein oder anderen Teilnehmer verlinken in deinem Beitrag. Denn nur so funktioniert eine Blogparade effektiv. Und nicht nur du bekommst neue Leser sonder alle die an der Parade teilnehmen.

Gibt es auch Paraden an denen nicht jeder Teilnehmen kann ?

Ja wir veranstalten auch ein paar Paraden mit begrenzten Teilnehmerzahlen . Diese sind z.B besondere Weihnachtsaktionen , Themenwochen. Diese sind für unsere Teilnehmer die regelmäßig an den Paraden teilnehmen. Dazu aber mehr in unserer Gruppe auf Facebook. Hier besprechen wir die Teilnehmerzahl , die Themen und auch alles rund um diese Speziellen Paraden. Diese erfordern meist einiges mehr an Aufwand als unsere normalen Paraden.

Muss mein Blog ein bestimmtes Thema beinhalten?

Nein. Wenn Du denkst, dass Du eine Parade mit deinem Blog bereichern kannst, so steht der Teilnahme nichts mehr im Weg.

Wie geht eine Parade von statten?

Im Grunde geht das ganz einfach. Du suchst die auf unserem Blog einfach eine Parade raus und schon kann es los gehen. Wenn du deinen Beitrag fertig hast dann musst du nur folgendes beachten !

Bitte setze einen Link in deinem Beitrag immer auf den Start – Beitrag der jeweiligen Parade hier auf unserem Blog. Dieser Startbeitrag dient für jeden als Erste Anlaufstelle. Den so wissen auch andere Teilnehmer worum es in der Parade geht und wie man mitmachen kann. Danach schreibst du einen Kommentar unter eben diesen Beitrag und im Feld “Webseite” kopierst du deinen Link zu deinem Beitrag.

So wächst die  Parade immer weiter und man kann sich so gut durch die Beiträge der Teilnehmer klicken und sich auch ihre Beiträge in aller ruhe durchlesen , kommentieren und so ein Teil der Parade werden.

Ganz Wichtig !

  • Der Hinweis auf die Bloggerparade sollte für jeden Leser ersichtlich sein.
    Z.B. “Im Rahmen der BloggerParade “(Titel der Parade)” haben sich ein paar Leute zusammen getan… Ich zeige Euch heute hier… Und morgen geht es weiter bei… Viel Spaß…” [Beispieltext!]
  • Jeder freut sich über liken und teilen 😉 – ist kein Muss, aber durchaus gern gesehen 😉

FAQ  – Gruppe für unsere regelmäßigen Teilnehmer 

Neben den normalen Blogparaden bieten wir unseren regelmäßigen Teilnehmern auch eine besondere Möglichkeit an. Hier bekommen besonders Aktive Teilnehmer die Möglichkeit an speziellen Themenwochen teilzunehmen. Dazu aber in unserer Gruppe mehr. Wir wollen noch nicht zuviel verraten. Daher gelten hier auch ein paar besondere Regeln.

Muss ich nach der Anmeldung für die Gruppe sonst noch etwas beachten?

Ja, jedes GruppenMitglied wird automatisch in unseren GruppenChat (den man stumm schalten kann) hinzugefügt und hat zunächst ein paar “Hausaufgaben”

  1. Trag Dich bitte in unsere Bloggerliste ein
  2.  Stell Dich bitte kurz vor inkl. Links zu Deiner FB-Seite und Deinem Blog, evtl. auch weiterer Kanäle
  3. Beteilige Dich aktiv in der Gruppe . Sind Umfragen da, so stimm bitte mit ab. Werden Aufgaben gestellt dann wäre es gut wenn möglichst alle sich mit einbringen und so jede Aktion zu einem Erfolg führt.

Damit wäre nun die erste Hürde geschafft. Jetzt heißt es aktiv bleiben. Den nur so können wir euch auch Zukünftig an solchen besonderen Aktionen teilnehmen lassen.

Wenn ich in der Gruppe bin, muss ich mich dann für jede Parade anmelden?
Nein ! Es stellt kein Problem dar wenn euch mal ein Thema nicht zusagt oder ihr dieses oder jenes Thema grade aus anderen Gründen nicht bearbeiten könnt. Es soll ja schließlich auch Spaß machen. Und daher ist es jedem frei gestellt sich für eine Parade anzumelden. Aber bedenkt das eine Anmeldung für eine Parade bindend ist.

Da wir bei der ein oder anderen Parade nur begrenzt Plätze haben wäre es mehr als unfair wenn sich alle auf die Parade anmelden. Sind mehr Teilnehmer als Plätze vorhanden entscheidet das Los.

Ich habe mich angemeldet, aber schaffe den Abgabetermin kurzfristig doch nicht, was nu?
Wie das Leben so spielt , kann es doch mal vorkommen das etwas dazwischen kommt. Egal ob ein Eimer Wasser im Serverraum deines Hosters ausläuft, die Katze das Notebook schrottet oder dein Geldgeber dir die Finger bricht weil du deine Raten nicht gezahlt hast.

Sag und einfach bescheid in dem ein oder anderen Fall finden wir sicherlich eine Lösung. Melde dich dazu am besten in der Gruppe oder den Administratoren der Gruppe. Diese helfen die gerne weiter und bisher haben wir noch jedes Problem gelöst bekommen.

Ich weiß nicht, wie ich die Linkliste einfüge oder habe andere techn. Probleme...
Technisches Problem ? Was ist das ?

Du hast ein Problem das Badge einzufügen oder dein Blog will einen Link nicht setzen wie von uns Vorgegeben dann melde dich bei uns in der Gruppe. Gemeinsam helfen wir dir den Beitrag flott zu machen. Wir haben auch Menschen in der Gruppe die sich mit der Technik auskennen. Also sei nicht schüchtern und frag einfach nach.

Wie viel Zeit hat man für diese Speziellen Paraden
Die Paraden laufen meist nach folgendne Schema ab.

Woche 1 – Bekanntgabe des Themas: In dieser Woche könnt ihr euch für die Parade anmelden und am Ende dieser Woche geben wir die Teilnehmer bekannt.
Woche 2 – Jetzt geht es ans das schreiben eures Beitrags. Ihr habt nach der Bestätigung einen Termin genannt bekommen ab dem Euer Beitrag online gehen soll. Diese wird so gewählt das nicht alle Blogbeiträge an einem Tag online gehen sonder Zeitlich versetzt. Das macht es auch euren Lesern einfacher der Parade zu folgen.

Woche 3 – In dieser Woche erscheinen so jeden Tag die Beiträge der jeweiligen Teilnehmer und die Parade wird auf die Welt losgelassen. Zeitgleich  wird der Startpost der Parade online gestellt auf der alle Teilnehmer noch einmal in einer kleinen Übersicht angezeigt werden und die Beiträge der Teilnehmer sind ebenfalls verlinkt.

Sollte mal eine Parade mehr Teilnehmer haben oder zeitlich anders Stattfinden geben wir dies immer mit an. So steht der Parade nichts mehr im Weg.

Gibt es Werbemittel, die ich in meinen Blog mit einfügen kann?
  • Ja, wir haben Werbemittel und ein Einfügen in Deinen Blog würde uns sehr freuen 😉 Du findest sie hier